Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Bobersberg

Spacer Spacer
:: Wappen

 
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk

Ortsfamilienbuch Bobersberg, Kreis Crossen, Neumark

und der Orte Berloge (Barloge), Blochbude, Brankow, Cunow und Sarkow

Auf der Suche nach meinen eigenen Vorfahren (Laube, Kern, Schulz, Winter, Hoffmann, Sturm usw.) bin ich auf den Ort Bobersberg gestossen.

Durch einen besonders lieben und hilfreichen Kollegen aus Amerika kam ich in den Besitz von Bildern der Kirchenbücher von Bobersberg. Nun begann ich sämtliche Einträge zu erfassen, da die Suche nach SCHULZ wie die Suche nach der berühmten Stecknadel im Heuhaufen ist. Mittlerweile ist die Datenbank so umfangreich geworden, dass ich gerne andere daran teilhaben lassen möchte.

Die Hauptmenge der vorliegenden Daten stammt aus den Kirchenbüchern von Bobersberg, sowie meinen eigenen Familiendaten und Ergänzungen durch hilfreiche Kollegen und Kolleginnen.

Die Zusammenstellung der einzelnen Familien erwies sich bis jetzt als sehr schwierig, da z.B. ein Kirchenbuch über Heiraten nicht vorhanden ist.

Dadurch tauchen immer wieder Einzelnennungen bzw. Mehrfachnennungen auf, die ich noch nicht eindeutig zuordnen konnte. Es wäre schön, wenn jeder mit Bobersberger Vorfahren hier noch Ergänzungen einbringen oder auch Korrekturen machen könnte.

Die Schreibweise der Namen musste teilweise vereinheitlicht werden, obwohl sie in verschiedensten Formen in den Originaleinträgen auftauchen. Auch dies machte die Sache nicht einfacher und könnte deshalb auch eine Fehlerquelle sein!

Ansonsten befindet sich diese kleine Datenbank hier noch im Aufbau und wird sicher noch öfters aktualisiert werden. Für alle Hinweise, Informationen, Ergänzungen und Verbesserungsvorschläge zu den Personendaten wäre ich sehr dankbar. Schön wäre es auch mehr Informationen über den Ort Bobersberg zu erhalten.

Ein besonderer Dank sei denen gesagt, die mir als Anfänger in der Ahnenforschung hilfreich zur Seite standen und dieses Projekt erst ermöglicht haben.

Claudia Greis

Quellen:
  • Sterberegister Bobersberg 1813-1875
  • Taufbuch Landgemeinde Bobersberg 1830-1870
  • Taufbuch Stadt Bobersberg 1833-1856
  • eigene Familienforschung
  • Informationen befreundeter Familienforscher,- Innen

Neuer Stand: 10.09.2008

Es sind jetzt 6673 Personen und 2021 Familien enthalten. Allerdings konnten immer noch nicht alle Datensätze den entsprechenden Familien zugeordnet werden, so daß ich für alle Hinweise und Korrekturen sehr dankbar bin.


:: Weitere Links
Pfeil Neumark
Pfeil Kreis Crossen
Pfeil Bobersberg, Kreis Crossen, Neumark im geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Bobersberg, Kreis Crossen, Neumark in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Bobersberg, Kreis Crossen, Neumark
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Claudia Greis