Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Buchelsdorf

Spacer Spacer
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Statistik
1.968 Personen
810 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk

Ortsfamilienbuch Buchelsdorf

Entfernung von Grünberg: 12 km
Einwohnerzahl: 266
Kirchspiel: Ev. Lättniz und kath. Schweinitz

Als Buchwaldisdorf steht Buchelsdorf schon in der Avignoner Urkunde von 1376. Damals besaß es also schon eine eigene Pfarrkirche. Der Name deutet auf deutschen Ursprung und auf Lage im Buchenwalde hin, sagt aber auch aus, dass die Siedlung nicht so sehr alt sein kann. In einer Flursammlung von Buchelsdorf die Georg von Blomberg 1957 im Grünberger Wochenblatt veröffentlichte, sind neben 25 einwandfrei deutschen Namen (wie Diebsweg, Galgenberg, Pfaffentümpel) keine eindeutig polnischen und nur 6, die slawischen Ursprungs sein könnten, bei denen aber eine sichere Deutung heute kaum noch möglich ist.
(Text stammt aus dem Buch: Stadt und Landkreis Grünberg in Schlesien, Herausgegeben von Ernst Clauß)

Quellen:
  • Standesamt Grünberg 1874 -1890
  • Katasterunterlagen Kreis Grünberg erfasst von Uwe Naschke
  • Privat


:: Weitere Links
Pfeil Schlesien
Pfeil Kreis Grünberg
Pfeil Buchelsdorf im genealogischen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Lage, Stadtplan Buchelsdorf
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Birgit Greitemann