Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Lingen

Spacer Spacer
:: Funktionen
Pfeil Liste der Familie SCHÖNINGH
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
Pfeil Letzte Änderungen
Pfeil Fotoliste
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk
Português Português
Česky Česky

Ortsfamilienbuch Lingen
Familienbericht


Eduard SCHÖNINGH
* 14.12.1823 in Meppen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,
+ 21.04.1900 in Meppen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,
Es gibt (eine) ähnliche Person(en) in anderen OFBs.
Einblenden!
Bemerkungen:(notes)
Er war am Ende des 19. Jahrhunderts bis zu seinem Tode Bürgermeister von Meppen. Aufgrund militärischer Verdienste im deutsch-dänischen Krieg von 1863 war er Ehrenbürger von Wyk auf Föhr und - zusammen mit seinem älteren Bruder Ferdinand - gründete er die Moorkolonie Schöninghsdorf, die heute ein Teil der Gemeinde Twist im ehem. Landkreis Meppen ist.
Die österreichische Marine hatte die italienische Marine im Jahre 1866 in der Seeschlacht bei Lissa besiegt, während das österreichische Heer von den Preußen vernichtend geschlagen wurde. Der Gründer der Moorkolonie Schönighsdorf war ein hoch dekorierter Offizier. Er wurde im Jahre 1853 in Smyrna (heute Izmir) in die österreichische Marine übernommen, nachdem die Marine des Deutschen Bundes, der er als Offizier angehört hatte, vor allem auf Betreiben Preußens, aufgelöst worden war.
Beruf: Marine-Artillerie-Hauptmann

Familien (families) Kinder (children)
1.Ehegatte:
(1st spouse)
Elise LAMPEN
* 1833 in Lingen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,
oo um 1867 in
Keine Kinder in den vorliegenden Quellen gefunden!
(No children found in used sources!)
 Bemerkungen:(notes)
Eltern (parents) Geschwister (siblings)
Vater:
(father)
Jacobus Henricus DR. JUR. SCHÖNINGH
* 10.01.1782 in Ootmarsum,,Overijssel,Niederlande,,
+ 10.06.1833 in Meppen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,
Ferdinand SCHÖNINGH * 1820
Mutter:
(mother)
Josephine COPPENRATH
* 19.10.1789 in Münster
+ 31.03.1851 in Meppen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,

Quellen:(sources)
Private Mitteilung (VIELEN DANK für die Hilfe.)
letzte Änderung: 16.02.2018


:: Hinweis
In diesem Familienbericht sind alle Informationen über Eduard Schöningh zusammengefasst. Die aufgeführten Namen sind (sofern sie nicht dem Datenschutz unterliegen) mit Hyperlinks unterlegt und führen zu den Familienberichten der angewählten Personen
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Heike Bund

Die Daten wurden aus dem Programm GEN_PLUS exportiert!



Dieses ist die 6.983.092. Abfrage dieser Datenbank!