Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Lingen

Spacer Spacer
:: Funktionen
Pfeil Liste der Familie RAYDT, PROF.
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
Pfeil Letzte Änderungen
Pfeil Fotoliste
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk
Português Português
Česky Česky

Ortsfamilienbuch Lingen
Familienbericht


Theodor Christian Friederich PROF. RAYDT
* 07.10.1767 in Breitenbach am Herzberg
+ 09.12.1833 in Lingen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,
Bemerkungen:(notes)
Er absolvierte das Gymnasium in Hersfeld und studierte anschließend Jura in Rinteln und Göttingen. Seine juristische Tätigkeit übte er in seiner Vaterstadt aus. Im Jahre 1791 war er Hofmeister des Grafen von Lippe-Biesterfeld und an dessen Hofe in Cleve ereilte ihn der Ruf an die Universität Lingen. Bevor er aber sein Amt antrat, erwarb er in Rinteln die Doktorwürde.
1792 wurde er zum Professor der Rechtswissenschaft ernannt.
Rector des acad. Gymnasiums zu Lingen von 1794-1796 und 1810-1812.
Seit dem Jahre 1795 war er außerdem Justizkommissar und Notar bei dem Departement der Tecklenburg-Lingen'schen Regierung.
Todesursache: einem Lungenschlag

begraben: 13.12.1833 in Lingen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,
Todeszeitpunkt: Vormittags 11.30 Uhr
Beruf: Professor, Lingen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,

Familien (families) Kinder (children)
1.Ehegatte:
(1st spouse)
Louise Johanna Antonia MEILING
* 12.01.1767 in Lingen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,
+ 14.06.1835 in Lingen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,
oo 08.07.1795 in Lingen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,
Ludwig Heinrich DR. JURIS RAYDT * 1796 in Lingen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,, + 1864
Samuel Ferdinand RAYDT * 1798 in Lingen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,, + 1862 in Lingen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,
Johann Carl Wilhelm RAYDT * 1806 in Lingen,Landkreis Emsland,Niedersachsen,Deutschland,,, + 1877 in Hannover
 Bemerkungen:(notes)
Proclamiert in der ev. ref. Kirche zu Lingen den 11.06.1795.
Eltern (parents) Geschwister (siblings)

Quellen:(sources)
Sterberegister der ev. ref. Gemeinde Lingen, 1781-1869 (Wenn das Geburtsdatum anhand der Tauf- oder Traubücher belegt ist, habe i ch auf die Altersangabe verzichtet, da sie häufig fehlerhaft ist.
Das Sterberegister ist ab 1825 in Tabellenform geführt worden, weswegen i ch den Text nicht eingefügt habe.)
Die Prediger der reformierten Gemeinde der Stadt Lingen - Ems, Walter Tenfelde
letzte Änderung: 08.11.2013


:: Hinweis
In diesem Familienbericht sind alle Informationen über Theodor Christian Friederich Prof. Raydt zusammengefasst. Die aufgeführten Namen sind (sofern sie nicht dem Datenschutz unterliegen) mit Hyperlinks unterlegt und führen zu den Familienberichten der angewählten Personen
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Heike Bund

Die Daten wurden aus dem Programm GEN_PLUS exportiert!



Dieses ist die 6.995.465. Abfrage dieser Datenbank!