Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche
Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V.

Ortsfamilien-Datenbank Lübsee
(Database of Lübsee Families)
Familienbericht (family report)
Johann Peter FREITAG
* 1724 in Rehna
+ 21.03.1798 in Grieben
Es gibt (eine) ähnliche Person(en) im OFB Schönberg!
Johann FREITAG * 13.04.1721 in Lübseerhagen
Bemerkungen:(notes)
begrabe, Lübsee
Konfession: ev

Als Johann Peter Freitag die Schmiede erb- und eigentümlich übernahm, sagte er den beiden Töc htern seines Vorgängers Aussteuer zu und verpflichtete sich, dessen Sohn ein Handwerk lerne n zu lassen und ihm neben einem Gesellenkleid noch 21 Rtlr. zu geben. Gleichzeitig übernahm e r die auf der Stelle lastenden Schulden. Die Schmiede wurde dabei auf 100 Rtlr. geschätzt. E r muß ein vermögender Mann gewesen sein, denn im Jahre 1765 konnte er seinem Schwager, dem Re hnaer Bürger Hartwig Rieck, als dieser sich ein Haus und Garten für 300 Rtlr. kaufte, 200 Rtl r. selbst leihen und den Rest von Martin Kock in Papenhusen gegen seine Bürgschaft anleihen.
Beruf: Schmied und Büdner 2 1751
Familien (families) Kinder (children)
1.Ehegatte:
(1st spouse)
Liese Greth DÄLING
* 16.06.1724 in Grieben
+ 18.02.1797 in Grieben
oo 09.07.1751 in Lübsee
Ank Elsch FREITAG * 1753 in Grieben, + 1779 in Grieben
Johann Peter FREITAG * 1755 in Grieben, + 1764 in Grieben
Jochim Hinrich FREITAG * 1758 in Grieben, + 1786 in Grieben
Tiess FREITAG * 1761 in Grieben, + 1787 in Grieben
Engel FREITAG * 1764 in Grieben
Johann Hinrich FREITAG * 1767 in Grieben, + 1831 in Grieben
 Bemerkungen:(notes)
Eltern (parents) Geschwister (siblings)

Quellen:(sources)
letzte Änderung: 26.01.2003


Kommentare und Anfragen (comments and questions): Verein für mecklenburgische Familien- und Personengeschichte e.V. (MFP)
Dieses ist die 406.711. Abfrage dieser Datenbank!