Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Lättnitz

Spacer Spacer
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Statistik
3.972 Personen
1.546 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk
Português Português

Ortsfamilienbuch Lättnitz

Das Dorf Lättnitz im Kreis Grünberg

Von den schlesischen Piasten gerufen kamen die deutschen Ansiedler zwischen dem 11. und 14. Jahrhundert als Ackerbauern nach Schlesien. Zur Anlegung eines deutschen Bauerndorfes wurde zwischen dem Gutsherrn und dem Locator ein Vertrag geschlossen. Demzufolge wurde das Dorf am Bach angelegt, der von den Buchelsdorfer Höhen herab zur Ochel fließt. Das ganze Gebiet war damals dicht bewaldet und mußte gerodet werden. Die im Burgbezirk verbleibenden Polen nannten das enstehende Dorf Ledhnicza, das heißt Rodung.
Urkundlich erwähnt wird Lättnitz erstmalig 1306, Münzfunde aus dem 11. Jahrhundert lassen aber auf eine wesentlich ältere Besiedlung schließen.

1938 hatte Lättnitz 568 Einwohner, diese waren überwiegend evangelisch. Lättnitz gehörte zum Kreis Grünberg, Regierungsbezirk Liegnitz. Der heutige polnische Name ist Letnica.

Quelle: Geschichtliches aus den Dörfern des Kreises Grünberg von August Förster.

Quellen:

Standesamt Grünberg , Katasteramt Grünberg

Mein Dank geht an alle Mit-Forscher, die mir ihre persönlichen Daten zur Verfügung gestellt haben. Besonders bedanken möchte ich mich bei Uwe Naschke für seine Unterstützung.


:: Weitere Links
Pfeil Regierungsbezirk Liegnitz
Pfeil Kreis Grünberg
Pfeil Lättnitz im geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Lage, Stadtplan Lättnitz
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Birgit König