Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Messel

Spacer Spacer
:: Wappen


 
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Statistik
7.040 Personen
2.222 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk

Ortsfamilienbuch Messel

Dieses Familienbuch wurde auf der Basis der alten Kirchenbücher der evang. Kirchengemeinde Messel erstellt. Die Bücher konnten bis einschließlich 1875 in vollem Umfang ausgewertet werden. Für die Weiterführung mussten andere Quellen erschlossen werden. Das waren alte Melderegister, Sterbefallanzeigen, Zivilgerichtsakten, Gerichtsbücher der Gemeinde Messel, Grabsteininschriften auf den Messeler Friedhöfen, eine Fülle zur Verfügung gestellter Ahnenpässe aus der Zeit des Nationalsozialismus und viele freiwillige Auskünfte von Familien. Die Daten nach 1875 erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. So viel auszugsweise aus dem gedruckten Familienbuch, von dem noch Exemplare über Herrn Wenchel erhältlich sind.

Er gab mir die Genehmigung, die Daten als Online Fambu in das Internet zu stellen. Es war nicht ganz so einfach, die Daten von 1998 umzusetzen. Ich hoffe, es ist einigermaßen zufriedenstellend erfolgt.

Darmstadt, im November 2017
Rainer Kötting


:: Weitere Links
Pfeil Bundesland Hessen
Pfeil Kreis Darmstadt-Dieburg
Pfeil Messel im geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Genealogische Literatur Messel
Pfeil Offizielle Homepage
Pfeil Messel in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Messel
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Rainer Kötting, Karl Wenchel