[Deutsche GenealogieHome] [Neuigkeiten] [Allg.Hilfe] [Regionale Forschung]
[German Genealogy Home] [What's New] [General Help] [Regional Research]
Geschichtsverein Markgräflerland e.V.

Ortsfamilienbuch Lörrach-Stetten
 This page is also available in English
Dies ist die Online-Version des 'Ortssippenbuch Stetten - Stadt Lörrach' und wurde auf der Grundlage der Kirchenbücher der katholischen Pfarrei St. Fridolin erarbeitet. Zudem wurden aus alten Zinsverzeichnissen und dem Säckinger Fridolins-Berain von 1649 die Informationen über die "Zinsleute des St. Fridolin zu Stetten" gesammelt und ergänzt.

In der gedruckten Version dieses Ortzssippenbuchs sind diese Zinsleute im Rahmen des Ortsfamilienbuches dargestellt.
Nach einer ausführlichen Einleitung in die Thematik sind über 7600 Stettener Personen aufgenommen worden mit 5900 Geburts-, 2100 Ehe- sowie 3650 Sterbedaten. Dazu kommen einige hundert meist ortsfremde Personen, die in den Texten erwähnt sind. Im Anhang werden weitere 425 Auswärtige aufgelistet. Das Buch greift zeitlich auf ausgewertete Urkunden seit 1568 zurück und wird bis 1845 weitergeführt, für einheimische Bürgerfamilien noch darüber hinaus bis ca. 1870. Einzelne Nachweise gehen bis ins 14. Jahrhundert zurück. Über das Ortsregister werden alte familiäre Bindungen in der Region erkennbar, auch hinüber nach Frankreich und in die Schweiz. Aus zahlreichen Arbeiten und Beiträgen zur Orts- und Regionalgeschichte wurden personenbezogene Angaben und Quellenvermerke eingearbeitet.
Damit soll das OSB Stetten seinerseits eine umfassende lokalhistorische Quellensammlung sein mit zahlreichen ortsgeschichtlichen Notizen und Literaturhinweisen sowie biographischen Vermerken und Einzeldaten, eine Fundgrube für die Familienforschung, nicht zuletzt auch für einstmals deutsche Beschäftigte und Zuwanderer in Basel und Riehen.

Das Ortsfamilienbuch ist im Buchhandel erhältlich unter ISBN 3-906129-11-X.
Autor: Volkmar Schappacher
Verlag: Edition Gesowip, Breisacherstr. 61, CH-4057 Basel, Tel.: +41 61 691 7959

Eine Online-Bezugsquelle besteht über den Geschichtsverein Markgräflerland unter www.geschichtsverein-markgraeflerland.de.


Nachfragen, Änderungen und Ergänzungen zu den Daten bitte an ihn:
 Ekke Burde ( webmaster@geschichtsverein-markgraeflerland.de )

Sollte etwas an der Datenbank nicht funktionieren oder technische Kritik angebracht sein (positiv oder negativ) bitte wenden an
 Herbert Juling ( juling@lesum.de )


Der Einstieg in die Datenbank ist die

Zusätzlich sind noch folgende Listen verfügbar:
Diese sind insbesondere für Familienforscher interessant, die nach Ortsfremden bzw. Weggezogenen suchen.
Von allen Listen gelangt man zu den Einzelpersonen und schließlich zu einem detaillierten Familienbericht mit Angaben zu Ehegatten, Kindern, Eltern und Geschwistern.

 

database administration: juling@lesum.de
Juristisches