Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Hüttenthal

Spacer Spacer
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Geburtsorte auswärtiger Personen
Pfeil Sterbeorte weggezogener Personen
 
:: Statistik
6.578 Personen
1.499 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk
Português Português
Česky Česky

Ortsfamilienbuch Hüttenthal

Grundschule (links) und Mossautalhalle in Hüttenthal
(Foto: Gemeinde Mossautal)
Im Namen des erstmals 1366 als “Huttendal” erwähnten Ortes kommt ein wichtiger Erwerbszweig der vergangenen Jahrhunderte vor, die Erzverhüttung. Dies und die schon 1420 erstmals erwähnte “Schmelz” bezeugen eine lange Tradition des Bergbaus und der Eisenerzverarbeitung.

Im Dreißigjährigen Krieg war Hüttenthal vollkommen ausgestorben und wurde erst danach wieder besiedelt, teilweise durch Siedler aus der Schweiz. Der Ortsteil ist durch Landwirtschaft und Fremdenverkehr geprägt. Stolz der Bewohner sind die Mossautalhalle und die angrenzende zu Beginn des Jahrtausends neu erbaute Grundschule.

An dem nahe der Bundesstraße 460 gelegenen Lindelbrunnen soll der Überlieferung nach Siegfried erschlagen worden sein. Allerdings beanspruchen noch weitere Gemeinden im Odenwald Ort dieses historischen Ereignisses gewesen zu sein.

Zu Freizeitaktivitäten lädt der in den 1980er Jahren angelegte Marbach-Stausee ein, den sich Hüttenthal aber mit weiteren Anrainergemeinden teilt. Eine Besonderheit in Südhessen ist die um 1900 gegründete und seit 1912 im Besitz der Familie Kohlhage befindliche einzige Privatmolkerei in der Region.




:: Weitere Links
Pfeil Bundesland Hessen
Pfeil Odenwaldkreis
Pfeil Hüttenthal im geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Offizielle Homepage
Pfeil Hüttenthal in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Hüttenthal
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Manfred Heiss