Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Ilten

Spacer Spacer
:: Wappen


 
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Auswärtige Geburtsorte
Pfeil Auswärtige Sterbeorte
Pfeil Auswärtige Heiratsorte
Pfeil Auswärtige Berufsorte
Pfeil Auswärtige Lebensorte
 
:: Statistik
24.287 Personen
7.869 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk
Português Português
Česky Česky

Ortsfamilienbuch Ilten

2010 brachte der Niedersächsische Landesverein für Familienkunde e.V. das Ortsfamilienbuch Ilten mit seinen Ortschaften Ahlten, Bilm und Höver in gedruckter Form heraus. Autor war das Vereinsmitglied Ludwig Meyer, der neben zahlreichen anderen genealogischen Veröffentlichungen auch dieses OFB erarbeitet hatte. Ludwig Meyer ist am 18.12.2020 im Alter von 96 Jahren verstorben. Bis ganz zuletzt war er weiter sehr aktiv in der Familienforschung und hat auch an den Online-Projekten unseres Vereins rege teilgenommen.
Das gedruckte OFB Ilten ist ausverkauft. Noch zu Lebzeiten von Ludwig Meyer wurde daher ein Projekt im NLF gestartet, als Nachfolgeversion eine Online-Fassung herauszubringen. Die Vorbereitung für eine erste solche Online-Version ist nun abgeschlossen.

Vorrangig beruht es auf den Kirchenbüchern des Kirchspiels Ilten. Weiterhin sind die Abschriften der Ehestiftungen von Albert Diedrich herangezogen, wenn dadurch eine Familie vervollständigt werden konnte. Die Auswertungen von Ludwig Meyer wurden weiter fortgeführt und ergänzt. Zu erwähnen ist hier eine größere Zulieferung von Manfred Holaschke, der neue Daten aus seiner eigenen Forschung sowie aufgrund von Grabsteinen in Höver und der sehr frühen Schülerlisten zur Ortsschule in Höver einbrachte.

Die älteste Eintragung im ersten Iltener Kirchenbuch stammt aus dem Jahr 1648. Danach folgten bis zum Jahr 1900 weitere 14 Bücher mit den beurkundeten Taufen, Eheschließungen und Begräbnissen. Die Weiterbearbeitung wurde durch die Onlinestellung der Kirchenbücher durch Archion erleichert. Daten aus neueren Kirchenbüchern von Ilten konnten vorliegenden Abschriften entnommen werden.

Die Arbeiten sind nicht abgeschlossen. Weitere Ergänzungen und auch Korrekturen aufgrund der weiter laufenden Forschungen sollen einfließen. Korrekturen und Ergänzungen werden gerne entgegengenommen und im NLF-Team bearbeitet werden.

Im Andenken an Ludwig Meyer legen wir hiermit die erste Online-Version des OFB Ilten vor.

im Dezember 2021
Gabriele Fricke, ​Albert Emmerich




:: Weitere Links
Pfeil Bundesland Niedersachsen
Pfeil Kreis Hannover
Pfeil Ilten im geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Offizielle Homepage
Pfeil Ilten in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Ilten
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
OFB-Ilten Team des NLF


Niedersächsischer Landesverein für Familienkunde e.V.