Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Lorsch

Spacer Spacer
:: Wappen


 
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Auswärtige Geburtsorte
Pfeil Auswärtige Sterbeorte
Pfeil Auswärtige Heiratsorte
Pfeil Auswärtige Berufsorte
Pfeil Auswärtige Lebensorte
 
:: Statistik
11.523 Personen
2.752 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk
Português Português
Česky Česky

Ortsfamilienbuch Lorsch

Haassche Karte 1801 Lorsch Kleinhausen Seehof
Kloster Lorsch

Das Familienbuch Lorsch/Kleinhausen umfasst den Zeitraum vom 17. bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts.
Neben Lorsch werden auch die Daten der Filialgemeinde Kleinhausen bearbeitet.
Kleinhausen wurde 1937 mit dem damals evangelischen Großhausen zur Gemeinde Einhausen vereinigt.
Die Familien der ehemaligen Gemeinde Seehof, deren Bewohner Mitte des 19. Jahrhunderts überwiegend in die Vereinigten Staaten auswanderten, sind ebenfalls in dieser Datenbank zu finden.
Eine Liste der Amerika Auswanderer findet man hier.

Dieses online Ortsfamilienbuch ist noch in Bearbeitung und wird mehrmals im Jahr aktualisiert, so dass es stets den letzten Forschungsstand enthält.
Die Bearbeitung erfolgt nicht, wie meist üblich vollständig chronologisch, sondern geschieht vorwiegend familienweise. Berücksichtigt werden zunächst vor allem alteingesessene Lorscher und Kleinhäuser Familien oder Familien von deren Nachkommen Anfragen an den Autor kamen.  
Dadurch können Familien zum Teil noch unvollständig wiedergegeben sein oder es sind noch Ergänzungen notwendig. Fehlen bei einer Familie z.B. die Kinder, ist die Bearbeitung in der Regel noch nicht abgeschlossen.
Diese frühzeitige Veröffentlichung hat jedoch den großen Vorteil, dass viele Daten schon Jahre vor dem Druck eines Ortsfamilienbuches der Öffentlichkeit zugänglich sind. Außerdem erreichen den Autor dadurch immer wieder Rückmeldungen von Benutzern. Häufig kommen auch Nachrichten von Nachkommen der zahlreichen Amerika-Auswanderer. Deren Ergänzungen fließen ebenfalls in die Genealogie mit ein.
Viele der heute in Lorsch oder Einhausen lebenden Familien lassen sich jetzt schon lückenlos bis in 17. Jahrhundert zurückverfolgen.
Hierzu gehören beispielsweise die ältesten Lorscher Familien wie Brunnengräber, Bohrer, Gärtner, Heinz, Levasier, Lohrbacher, Massoth, Seitz, Wachtel, Wahlig oder Arnold, Diehl, Hübner, Rau aus Einhausen.

Quellen
Hauptquellen für diese Arbeit sind die 1679 beginnenden katholischen Kirchenbücher von Lorsch. Die Kirchenbücher wurden über die Jahrhunderte größtenteils sehr sorgfältig von den Pfarrern geführt. Sie enthalten auch die Geburts-, Heirats- und Sterbedaten der Einwohner der Filiale Kleinhausen (bis 1875) sowie der ehemaligen Gemeinde Seehof.
Viele andere Quellen wie z.B. die Kirchenbücher oder Ortsfamilienbücher der Nachbarorte. Akten aus dem Stadtarchiv Lorsch wurden auch hinzugezogen.
Seit einiger Zeit sind die Hessischen Geburten-, Ehe-, Sterberegister ab 1876 online zugänglich. Für diese Forschung werden sie jetzt sukzessive mit ausgewertet.
Jeder angezeigte Datensatz listet am Ende die jeweilig spezifischen Quellen auf.

Dieses online Ortsfamilienbuch ist ein Auszug aus der Genealogischen Datenbank Bohrer
Dort finden Sie häufig weiterführende Daten, Originalquellen, Bilder usw.

Liebe AhnenforscherInnen, liebe interessierte LeserInnen,
für Hinweise auf Fehler oder Ergänzungen zu den Personendaten bin ich sehr dankbar! Bilder Ihrer Vorfahren sind auch willkommen.

Heppenheim, im Dezember 2021
Peter Bohrer




:: Weitere Links
Pfeil Bundesland Hessen
Pfeil Kreis Bergstraße
Pfeil Lorsch im geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Offizielle Homepage
Pfeil Lorsch in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Lorsch
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Peter Bohrer