Banner
Home GenWiki Zeitschrift Regional Datenbanken DigiBib DES Software Mailinglisten Forum Vereine Links Hilfen/FAQs
GEDBAS FOKO GOV OFBs Adressbücher Familienanzeigen Grabsteine Totenzettel Verlustlisten 1. WK Literatur Metasuche

Home > Datenbanken > Ortsfamilienbücher > Rütenbrock

Spacer Spacer
:: Funktionen
Pfeil Gesamtliste der Familiennamen
Pfeil Auswärtige Geburtsorte
Pfeil Auswärtige Sterbeorte
Pfeil Auswärtige Heiratsorte
Pfeil Auswärtige Lebensorte
 
:: Statistik
14.804 Personen
6.531 Familien
 
:: Sprachen
English English
Dansk Dansk
Español Español
Francais Francais
Magyar Magyar
Lietuviškai Lietuviškai
Nederlands Nederlands
Polski Polski
Româneşte Româneşte
Русский Русский
Svenska Svenska
Slovenčina Slovenčina
Norsk Norsk
Português Português
Česky Česky

Ortsfamilienbuch Rütenbrock

  • Aktualisierung 28-11-2021: Überprüft 1645 Taufen 1799-1840 auf Matricula
  • Aktualisierung 14-11-2021: Überprüft 1200 Todesfälle 1799-1852 auf Matricula, Dank an Herman Kimmann!
  • Aktualisierung 25-06-2020: Überprüft 1709 Heiraten 1799-1918 auf Matricula
  • Aktualisierung 23-06-2019: Überprüfung Geburtsorte, Überprüfung Sterbeorte, Inkonsistenzprüfung, Überprüfung der regionalen Neuklassifizierung

Altenberge gehörte bis 1847 zur Pfarrei Wesuwe, bis 1915 zu Rütenbrock und ist seitdem eine eigenständige Pfarrei. Deshalb gilt Altenberge sowohl als Teil des OFB Wesuwe als auch des OFB Rütenbrock.
Katholische Menschen aus Roswinkel, De Maten, Munsterscheveld, Zandberg und Horsten in den Niederlanden gingen zur Kirche in Rütenbrock, bis es in die Nähe eine andere Möglichkeit gab. Sie wurden also in Rütenbrock getauft oder begraben und heirateten dort.

Das OFB Rütenbrock enthält die folgende Auswahl aus meiner Genealogie-Datenbank:

(Alle Menschen, die in Altenberge, Rütenbrock, Lindloh, Schwartenberg geboren wurden, lebten, starben
ODER in Rütenbrock getauft wurden, verheiratet waren, begraben wurden)
UND Eltern, Partner, Kinder, Schwiegereltern. EXCLUSIV lebendige Personen

Datenvisualisierung: Balkendiagramm und mehr Statistiken genealogieonline.nl

genealogieonline
Balkendiagramm mit Anzahl der Geburten, Taufen, Ehen und Todesfälle pro 5 Jahre 14-11-2021. Klicken Sie bitte auf das Diagramm, um zu genealogieonline.nl zu gehen und sich zusätzliche Diagramminformationen und weitere Statistiken an zu sehen, wie ein Google Map mit die verteilung der genealogischen Ereignissedie, Top 10 der Nachnamen etc.

Die wichtigste Quelle ist das Familienforschungprojekt meines Vaters
Broer Berens (1916-2013): Ortsfamilienbuch Rütenbrock

Mein Vater hat den Landbesitz in Rütenbrock und in den Dörfern in der Nähe, Hanentange, Altenberge, Schwartenberg, Altenschloot und Lindloh untersucht. Sie können die historische Entwicklung des Landbesitz verfolgen. Für jeden Platz kann man die Inhaber der Jahre 1788, 1798, 1831, 1910, 1938, 1963 und 1980 nachvollziehen. Die Plätze haben die Nummern 1-90b. Die Einwohner Lindlohs ohne Platz haben die Nummern 1-67. Die Forschung erstreckt sich bis 1900 und enthält die Genealogie von Gutsbesitzern und Einwohnern. Man findet verschiedene Listen, beziehungsweise 90 Plätze in Rütenbrock sortiert nach Platznummer, Familienname des Mannes und der Frau, und 67 Einwohner LindLohs ohne Platz sortiert nach Familienname (Mann und Frau). Quellen in diesem Forschungsprojekt waren Bürger- und Kirchenarchive.
Heinz Menkes Landkarten von Grundstücken / Plaatsen in Lindloh, Schwarzenberg und Rütenbrock sind mit einbezogen.

  plattegrond_Rutenbrock_Flensberg_1788_rechts plattegrond_Rutenbrock_Flensberg_1788_Heinz_Menke_2013_t
  Rütenbrock rechts Rütenbrock
plattegrond_Schwarzenberg_Flensberg_1788_links plattegrond_Schwarzenberg_Flensberg_1788_rechts plattegrond Schwarzenberg
Schwartenberg links Schwartenberg rechts Schwartenberg
plattegrond_Lindloh_Flensberg_1788_links plattegrond_Lindloh_Flensberg_1788_rechts plattegrond Lindloh
Lindloh links Lindloh rechts Lindloh

Ich habe die Forschungsdaten viele meiner Vorväter in den Wesuwe Kirchenbüchern wiewaswie.nl, alledrenten.nl oder allegroningers.nl überprüft. Dieses OFB ist so genau wie möglich, obwohl Fehler nicht auszuschließen sind. Bitte kontaktieren Sie mich mit Korrekturen oder Ergänzungen.
Lebende sind entfernt. 6906 (also 97%) der Einzelpersonen im OFB sind aufeinander bezogen.

Obwohl ich in Barger-Compascuum, den Niederlanden geboren bin, sind meine Wurzeln in Deutschland. Die meisten meiner Vorfahren waren katholische deutsche Landwirte aus dem Emsland. Deshalb interessiere ich mich für die Geschichte von Rütenbrock und anderen deutschen Dörfern wie Hebelermeer und Wesuwe.

Mehr über Regionalgeschichte und Genealogie finden Sie im
Collectie Broer Berens

Gute Unterhaltung und Grüße aus den Niederlanden,
Pauline Berens


01-03-2020: Die Kirche in Rütenbrock under construction. So viele Vorfahren wurden hier getauft, begraben oder haben hier geheiratet .
kerk-rutenbrock20200301 (464K)


:: Weitere Links
Pfeil Bundesland Niedersachsen
Pfeil Kreis Emsland
Pfeil Rütenbrock im geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV
Pfeil Genealogische Literatur Rütenbrock
Pfeil Rütenbrock in Wikipedia
Pfeil Lage, Stadtplan Rütenbrock
:: Kontakt
Fragen zu den Daten, Ergänzungen und Korrekturen bitte an den Bearbeiter dieses Ortsfamilienbuches:
Pauline Berens